OV Jever

Herzlich Willkommen beim Ortsverband der Grünen Jever!

Wir sind ein bunter Strauß Sonnenblumen- bei uns sind vom Studenten bis zum Rentner alle Altersklassen vertreten. Doch nicht nur die Altersstruktur ist bei uns vielfältig, sondern auch die verschiedenen Berufe & Aktivitäten: zu unseren Mitgliedern zählen zum Beispiel Krankenschwestern, Selbständige, Angestellte, Handwerker*innen, Beamt*innen und viele mehr. Wann bist Du dabei?

Unser politisches Handeln wird bestimmt durch die Ratsarbeit unserer Fraktion, die inhaltliche Arbeit des Vorstands sowie durch viele Aktionen unserer Mitglieder. Hier gibt es einen Überblick über die nächsten Aktionen. Bis auf weiteres finden unsere Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus #digital statt:

Die Zugangsdaten zum Online-Talk werden jeweils am Tag vor der Veranstaltung hier veröffentlicht oder können per email unter sina.beckmann@gruene-friesland.de angefragt werden.

Bereits stattgefundene Onlinetalks sind in der Slideshow zu sehen – viel Spaß:

Jever ist vielfältig, aufgeschlossen und grün!

Die Ratsfraktion

Momentan sind wir in der Ratsfraktion Jever mit folgenden tollen grünen Mitstreiter*innen vertreten:

Almuth Thomßen, Fraktionsvorsitzende

• Mitglied im Verwaltungsausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Bürgerbeteiligung
  • Mitglied in der Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft
  • Stellvertretendes Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wohnungsbaugesellschaft Friesland GmbH
  • email: almuth.thomssen@ewe.net

Beate Berghaus, Fraktionsmitglied

• Mitglied im Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Familie
  • Mitglied im Ausschuss für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung
  • Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Landesbühne Niedersachsens Nord GmbH
  • email: beateberghaus@gmx.de

Olaf Harjes, stellvert. Fraktionsvorsitzender

• Mitglied im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft
  • Stellvertretendes Mitglied im EWE-Netzbeirat Landkreis Friesland
  • Stellvertretendes Mitglied der Gesellschafterversammlung der FriesenEnergie GmbH
  • email: info@harjes-elektrotechnik.de

Karl Oltmanns, Ratsmitglied

• Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Liegenschaften
  • Mitglied im EWE Netzbeirat Landkreis Friesland
  • email: wiesel-flink@t-online.de

Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung

Die Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen treffen sich regelmäßig 2 Tage vor jeder Ratssitzung ( http://buergerinfo.stadt-jever.de/si0040.php) zu unserer öffentlichen Fraktionssitzung. Unsere Themen im Stadtrat sind: Energiewende, soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Fahrradstadt und Fairtrade.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen – mehr Infos gibt es unter: gruenejever@gmail.com oder https://www.facebook.com/gruenejever/

Der Vorstand

v.l.n.r: Sascha Südkamp – Schüür, Sprecher | Franziska Zielke, Sprecherin | Mathias Beckmann, Kassierer

Am 28.09.2020 haben wir einen Ortsverband gegründet.

In den Vorstand gewählt wurden:

Als Sprecher*innen:

Franziska Zielke und Sascha Südkamp – Schüür

Mathias Beckmann als Kassierer

Auf die Wahl von Beisitzer*innen wurde für diesen ersten Vorstand einstimmig verzichtet

Für den Ortsverband der Grünen in Jever ist die Gründungsversammlung ein politischer Auftakt und ein Einstieg in die Kommunalwahlen 2021. Mit einer großen Vielfalt an Themen wollen die Grünen unter anderem die touristische Anziehung weiter stärken, für mehr Grünes Wachstum sorgen, Bauen und Wohnen in Jever ökologischer und attraktiver machen, und für Natur- und Klimaschutz, sowie mitgestaltende Bürgerbeteiligungen eintreten. Jugend und Kultur, Familie und andere Grüne Themen werden dabei im Mittelpunkt stehen. Die Grünen in Jever werden aber auch bei den Themen vor Ort, wie z. B. Alter Markt, Verkehrsplanung oder Zusammenarbeit mit unseren kommunalen Nachbarn aktiv mitwirken. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen durch Corona werden Themen sein.

Mitmachen? Na klar!

Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem GRÜNdonnerstag, um uns fortzubilden, Veranstaltungen zu planen, Meinungen auszutauschen oder jenseits der Ratsarbeit  zusammen Spaß zu haben. Mittlerweile haben sich auch unsere Themenabende sehr gut etabliert, wo unsere grüne Ratsfraktion, grüne Mitglieder oder Expert*innen zu Gast sind und spannende Vorträge halten – keine Sorge, die Diskussion kommt bei uns Grünen nie zu kurz!

HIER geht’s zum GRÜNEN Programm 2016-2021
für die Stadt Jever