OG Jever

Herzlich Willkommen bei der Ortsgruppe der Grünen Jever!

Wir sind ein bunter Strauß Sonnenblumen- bei uns sind vom Studenten bis zum Rentner alle Altersklassen vertreten. Doch nicht nur die Altersstruktur ist bei uns vielfältig, sondern auch die verschiedenen Berufe & Aktivitäten: zu unseren Mitgliedern zählen zum Beispiel Krankenschwestern, Selbständige, Angestellte, Handwerker*innen, Beamt*innen und viele mehr. Wann bist Du dabei?

Unser politisches Handeln wird bestimmt durch die Ratsarbeit unserer Fraktion sowie durch viele Aktionen der Mitglieder. Hier gibt es einen Überblick über die nächsten Aktionen. Bis auf weiteres finden unsere Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus #digital statt:

Aktuelle Termine im Überblick:

Die Zugangsdaten zum Online-Talk werden jeweils am Tag vor der Veranstaltung hier veröffentlicht oder können per email unter sina.beckmann@gruene-friesland.de angefragt werden.

Bereits stattgefundene Onlinetalks sind in der Slideshow zu sehen – viel Spaß:

Jever ist vielfältig, aufgeschlossen und grün!

Momentan sind wir in der Ratsfraktion Jever mit folgenden tollen grünen Mitstreiter*innen vertreten:

Almuth Thomßen, Fraktionsvorsitzende

• Mitglied im Verwaltungsausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Bürgerbeteiligung
  • Mitglied in der Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft
  • Stellvertretendes Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wohnungsbaugesellschaft Friesland GmbH
  • email: almuth.thomssen@ewe.net

Beate Berghaus, Fraktionsmitglied

• Mitglied im Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Familie
  • Mitglied im Ausschuss für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung
  • Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Landesbühne Niedersachsens Nord GmbH
  • email: beateberghaus@gmx.de

Olaf Harjes, stellvert. Fraktionsvorsitzender

• Mitglied im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft
  • Stellvertretendes Mitglied im EWE-Netzbeirat Landkreis Friesland
  • Stellvertretendes Mitglied der Gesellschafterversammlung der FriesenEnergie GmbH
  • email: info@harjes-elektrotechnik.de

Karl Oltmanns, Ratsmitglied

• Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Liegenschaften
  • Mitglied im EWE Netzbeirat Landkreis Friesland
  • email: wiesel-flink@t-online.de

Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung

Die Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen treffen sich regelmäßig 2 Tage vor jeder Ratssitzung ( http://buergerinfo.stadt-jever.de/si0040.php) zu unserer öffentlichen Fraktionssitzung. Unsere Themen im Stadtrat sind: Energiewende, soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Fahrradstadt und Fairtrade.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen – mehr Infos gibt es unter: info@gruene-jever.de oder https://www.facebook.com/gruenejever/

Mitmachen? Na klar!

Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem GRÜNdonnerstag, um uns fortzubilden, Veranstaltungen zu planen, Meinungen auszutauschen oder jenseits der Ratsarbeit  zusammen Spaß zu haben. Mittlerweile haben sich auch unsere Themenabende sehr gut etabliert, wo unsere grüne Ratsfraktion, grüne Mitglieder oder Expert*innen zu Gast sind und spannende Vorträge halten – keine Sorge, die Diskussion kommt bei uns Grünen nie zu kurz!

HIER geht’s zum GRÜNEN Programm 2016-2021 für die Stadt Jever